Ich bin ein Ostseefelsen

Patrick Marsen bei der Arbeit

... vor 900 Millionen Jahren in Schweden aufgewachsen. Im Laufe der Geschichte bin ich dann immer weiter Richtung Süden gewandert, bis ich 2018 auf Fehmarn entdeckt wurde. Schüler*innen aus Neustadt in Holstein haben mir in Zusammenarbeit mit der Naturstein Werkstatt Patrick Marsen (Lensahn) dieses besondere Profil gegeben. Es soll für IMMER an die Cap Arcona Katastrophe am 03. Mai 1945 erinnern.

FILM CAP-ARCONA-GEDENKSTEIN

12 Kinder und Jugendliche aus Neustadt in Holstein haben in Zusammenarbeit mit der Naturstein Werkstatt Patrick Marsen (Lensahn) den Cap-Arcona-Gedenkstein erschaffen – einen 900 Millionen Jahre alten Ostseefelsen, der anlässlich des 75. Jahreststages des größten Schiffsunglücks in der Geschichte der Menschheit für IMMER an die 7000 KZ-Häftlinge erinnern soll, die bei dieser Katastrophe ihr Leben verloren.
Regie: Jens Westen | www.jenswesten.de